Titel Alternative Eventformate

Alternatives Veranstaltungsformat: Broadcasting Events

In unseren Blog Beiträgen finden sich bereits einige Artikel über die digitalen Alternativen in der Veranstaltungsbranche. Doch neben hybriden und digitalen Events gibt es noch eine Option, die wir bis jetzt noch nicht thematisiert haben: Broadcasting Events.

Dabei handelt es sich im klassischen Sinn auch um einen digitalen Event, jedoch mit einer kleinen Besonderheit. Das Publikum fungiert lediglich als Zuhörer und wird weder gesehen noch gehört. Wodurch keine Interaktion stattfindet.

Wie genau?

Wie bei einer hybriden Veranstaltung gibt es eine Live Aufnahme, welche zum Publikum in die Home Offices oder an andere Orte gestreamt wird. Im Prinzip ist es nichts Neues – wir kennen diese Vorgehensweise aus dem Fernsehen. Auch hier gibt es Liveübertragungen. Doch bei den meisten Live Sendungen im Fernsehen gibt es im Studio Publikum, welches auf das Geschehen reagieren kann. Bei Broadcasting Events fällt dieser Teil weg, denn weiterhin ist „Social Distancing“ bei Eventplanungen das Thema der Stunde. Nach wie vor gibt es keine Möglichkeit, mit hunderten Personen live vor Ort im Studio zusammen zu kommen.

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Diese Broadcasting Events eignen sich perfekt für Musikveranstaltungen oder Veranstaltungen, bei denen normalerweise ein großes Publikum vor Ort ist. Einige Festivals und Konzerte haben bereits auf diesem Wege stattgefunden und waren ein voller Erfolg. Der Vorteil ist, dass sich eine unbegrenzte Zahl an Gästen zuschalten kann und das alles von zu Hause aus oder anderswo, egal wo man sich gerade befindet.

Die Frage ist: eignen sich Broadcasting Events für jede Veranstaltungsart? Geht es lediglich um das Aussenden einer Botschaft ohne eine direkte Rückmeldung dafür zu erhalten? Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, bei Broadcasting Events mit den Teilnehmenden zu interagieren?

Wenn alles übereinstimmt und man sich final für diese Art der Eventplanung entscheidet, müssen wichtige Punkte beachtet werden, damit Ihre Veranstaltung zu einem Erfolg wird! Deswegen kommen hier ein paar Tipps von uns, welche Punkte Sie zwingend berücksichtigen müssen.

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  1. Location

Natürlich brauchen wir auch für ein Broadcasting Event die perfekte Location. Aufgrund der Corona Krise haben sich viele Locations neu aufgestellt. Deswegen gibt es viele Anbieter*innen mit einer guten Infrastruktur, die Ihnen dann auch einen geringen Produktionsaufwand gewährleisten.

Natürlich müssen sich qualifizierte Personen vor Ort um den ordnungsgemäßen Ablauf des Events kümmern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Location ein Hygienekonzept vorweist und alle aktuellen Bestimmungen eingehalten werden können. In unserem Beitrag https://www.team-nice.de/hygienekonzept-so-funktionierts/ haben wir einen kleinen Hygieneleitfaden zusammengestellt, damit Sie auf der sicheren Seite sind. Zudem ist unser Mitarbeiter Romain Deltour seit einigen Wochen zertifizierter Hygienebeauftragter und darf somit lizensierte Hygienekonzepte erstellen.

 

  1. Technik

Ohne einen guten Technikdienstleister kann der Technikpart schnell zum Störfaktor werden. Man muss sich zu 100% auf seinen Partner/seine Partnerin verlassen können und ihm/ihr blind vertrauen können. Das ist essenziell und wird leider allzu häufig von den Veranstalter*innen unbeachtet gelassen. Professionelle Technik hat ihren Preis und Qualität zahlt sich wie immer im Leben auch aus!

 

  1. Stream

Das hatten wir schon angemerkt, Interaktion kann in Ihr Broadcasting Event einfließen.
Da der Stream über irgendein Internetportal laufen muss, können Sie die Funktionen des jeweiligen Anbieters nutzen. Es gibt eine große Auswahl an Portalen, wie zum Beispiel YouTube, vimeo oder twitch. Hier ist dann auch eine Interaktion über die Kommentar- und Like-Funktion möglich.

Neben den klassischen Anbietern, die eher eine beschränkte Interaktion bieten, gibt es aber noch andere Alternativen. Es können zum Beispiel Pollingsysteme über externe Websites eingebunden werden, worüber das Publikum seine Meinung äußern kann.

Die exklusivste Lösung ist eine eigens für das Event programmierte Landingpage. Diese gestalten wir für unsere Kunden individuell, alles kann darüber abgewickelt werden. Beliebig viele Tools können eingesetzt werden, alles ist im Design der Veranstaltung gebrandet. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, unsere Designabteilung berät Sie gern.

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Als erfahrene Veranstaltungsagentur mit dem nötigen Know-how freuen wir uns, wenn wir Sie bei Ihrem nächsten online Event mit unserem Know How unterstützen können.

Kontaktieren Sie uns für eine optimale Umsetzung und eine stressfreie Organisation mit 100% Erfolgspotenzial!

 

Übrigens: mehr zu all unseren Erfahrungen und Event Ideen gibt es auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder unserer Internetseite.

Denn so lange wir uns nur virtuell connecten dürfen, freuen wir uns darauf, Sie auf jeder dieser Plattformen zu treffen und Ihr Feedback zu erhalten.