Mykonos – Hotspot oder Auszeit für Griechenland Fans?

Wenn wir an Mykonos denken, fällt uns wahrscheinlich direkt neben den charakteristischen Kalk getünchten Häusern mit den blauen Fensterrahmen auch das wilde, sehr exklusive Clubleben ein, das dort in der Hauptsaison von Juni bis September tobt. Abseits davon ist die Insel jedoch ein echter Sehnsuchtsort.


Wer es also gern etwas ruhiger mag, der kommt über Pfingsten oder im September.

Denn ab Ende Oktober, wenn die Herbststürme kommen, schließt die Insel quasi, aber dann haben die einheimischen Boutiquenbesitzer und 5* Hoteliers auch ihr Geschäft fürs Jahr gemacht ;-).

Deshalb unser Tipp: der September ist die allerschönste Zeit! Wenn bei uns so langsam der Herbst Einzug hält, kann man auf Mykonos bei herrlichen 26 Grad immer noch im türkisblauen Meer baden und sich an lauen Abenden niemals an den schönsten Sonnenuntergängen – und wir haben schon so viele, an den wunderbarsten Orten der Welt sehen dürfen – sattsehen.

Sonnenuntergang auf Mykonos

Ein Traum in Weiß…

Die Insel war jahrelang ein gut gehütetes Geheimnis, bis die Yachten der High Society, auf ihrem Weg zu den antiken Ruinen von Delos, in den 60er Jahren auch vor Mykonos ihren Anker warfen.

Der wohl schönste Strand der Insel ist “Elia Beach“. Kilometerlang streckt sich der goldene Sand am kristallklaren Wasser und mitunter ist auch die Promidichte hier sehr hoch, die wie alle anderen Sonnenanbeter den perfekten Rahmen für einen entspannten Tag am Strand finden. Auch Wassersport wie Wasserski, Windsurfen und Jet-Ski werden hier angeboten.

Die romantische Kykladenarchitektur ist gezielt als Labyrinth gebaut worden und diente als Schutz vor Piraten und dem allgegenwärtigen Wind, der einem aber an mindestens 300 Tagen im Jahr einen klaren blauen Himmel beschert. Heute verschluckt sie gerne einmal seine Besucher. In den verwinkelten Gassen der Stadt, die eher ein Städtchen ist, lässt sich aber auch so viel entdecken!
Neben altbewährtem Handwerk und malerischen Tavernen für die bei uns bekannte griechische Küche finden sich auch edle Designer Boutiquen und innovative Gastronomie auf sehr hohem Level. Hier kann man wirklich seine Seele baumeln lassen und das vorüberziehende Treiben der anderen Besucher beobachten. Hier kann man wirklich entschleunigen!

Mykonos Stadt

Grundsätzlich gilt dabei für Mykonos eher Understatement als Protz.

Die Gäste der zumeist edlen Herbergen teilen einen legeren Auftritt bei gut gefülltem Portemonnaie. So auch im Beach Club Scorpios, einem der Hotspots der Insel. Hier ist die Schlange am Eingang auch in der Nebensaison noch lang, man kommt am Türsteher mit einem Hinweis auf sein Hotel jedoch meist vorbei und wird dann nicht nur mit chilligen DJ Klängen sondern auch mit exquisiten regionalem Speisen verwöhnt.

Bekanntestes Wahrzeichen der Insel sind die berühmten Windmühlen aus dem 16. Jahrhundert, die oberhalb der Mykonos-Stadt auf der Landzunge thronen. Kaum ein Influencer, der hier nicht schon sein „picture-of-the-day“ geschossen hat!

Windmühlen auf Mykonos

Ein Ort auf der Insel, der kaum Wünsche offen lässt, ist die Hotelmarke Myconian Collection.

Insgesamt 11 Hotels gehören dazu, welche alle an unterschiedlichen Standorten verteilt sind. Die Familie Daktylides hat die Hotels über Jahrzehnte auf der Insel gebaut und ist dabei immer ihrem Stil treu geblieben. Kein 4-stöckiger Hotelklotz, alles fügt sich perfekt in die Landschaft ein. Die Hotelmarke ist trotz der luxuriösen Hotels nach wie vor ein Familienbetrieb und die vier Söhne, die sich für verschiedene Hotels verantwortlich zeichnen, stehen immer noch an in „ihrem Baby“ und begrüßen einzelne Gäste. Das Geheimnis dieser Erfolgsstory ist eine Symbiose aus Geschichte, Loyalität und Emotionen, welche die Stärke dieses Familienunternehmens ausmacht. Und das spürt man an jeder Stelle dieser außergewöhnlichen Unterkünfte mit Namen wie Utopia oder Avaton.

Wir haben kürzlich im Myconian Hotel Royal wohnen dürfen. Es beschreibt sich selbst als “Königliche Mischung aus luxuriöser Gastfreundschaft und legerem Inselfeeling“ und das trifft es ausgesprochen gut. Die offene Architektur, die einem fast immer einen Blick auf das Meer ermöglicht, bildet die Kulisse für einen perfekten Aufenthalt, der kaum Wünsche in Sachen Service und Wohlfühlen offen lässt.

Hotel Lobby

Mykonos zählt für uns definitiv zu einem der Orte, die man gesehen haben muss! Und wann dürfen wir Ihr Event auf dieser wunderschönen Insel planen? 🙂