KI

Künstliche Intelligenz – die neuen Eventmanager?

Eine Maschine die menschliche Fähigkeiten, wie das logische Denken, Planen versucht zu imitieren, das ist die künstliche Intelligenz. Aber kann so eine Maschine auch ein tolles, im Gedächtnis bleibendes Jubiläum für 500 Mitarbeitende planen, organisieren und durchführen?

ChatGPT

Seit 1955 schon wird stetig an künstlicher Intelligenz geforscht und mit ihr gearbeitet. Mittlerweile kann sie Tätigkeiten die uns normalen Menschen wohl eher schwerfallen würden übernehmen. Wie dem akkuraten Erkennen von gemischten Hunderassen in Prozentanzahl oder auch das spontane Komponieren eines Geburtstagsliedes. Solche Tätigkeiten können durch einen sogenannten Chatbot wie ChatGPT, der im November 2022 veröffentlicht wurde, innerhalb von Minuten erledigt werden.

Ihm wurde durch menschliche Hilfe ein breites Wissen und mehr als 300 Milliarden Wörter antrainiert. Der Bot ist dialogbasiert und bietet eine Chatfunktion in der, der User all seine Fragen und Anliegen stellen kann. Um diese zu beantworten greift der Bot ausschließlich auf sein angeeignetes Wissen aus vergangenen Unterhaltungen, Erlebnissen und technologischen Daten, Zahlen und Fakten, zurück.

Chat GPT

Roboter

Auch eine Neuheit sind die kleinen, sich auf Rollen bewegenden Roboter. Auf Events gelten sie als absolute Hingucker und übernehmen Aufgaben im Servicebereich. Unternehmen wie Robshare vermieten Roboter wie Pepper sogar. Um ein humanes und nicht verängstigendes Bild zu verbreiten, wurden diese Roboter mit Gestik Sensoren ausgestattet und mit Infrarotsensoren, um Blickkontakt halten zu können.

Roboter

Wofür braucht man Eventmanager, das kann doch auch eine künstliche Intelligenz!?

Also theoretisch könnte die künstliche Intelligenz bestimmt einen gut durchgerechneten und genauen Budgetplan erstellen oder einen akkuraten Ablaufplan schreiben aber praktisch würde das wohl kaum zur maximalen Zufriedenheit der Kunden führen.

Events sind gefüllt von Inspiration und positiver Energie, etwas was von Menschen für Menschen gemacht wird, da kann eben kein metallischer Roboter mithalten. Vor allem leben Events von Zwischenmenschlichen Interaktion, ob es um die Planung, Konfliktbewältigung oder spontane Änderungen geht all das braucht die aufmerksame, dauerhafte und authentisch, fröhliche Betreuung des Eventmanagers.

Wir bei nice :- ) haben ein Credo, welches wir bei allen Events tief verinnerlicht haben – unsere Agentur DNA. Sie beruht auf Authentizität, Inspiration, Ungewöhnlichkeit und Einzigartigkeit.
Und Einzigartigkeit lässt sich nun einmal nicht auf einer Festplatte speichern.

nice:-)