Hola Bilbao! Ein Besuch in Nordspanien

Mitte Oktober begab sich unsere Next Generation Managerin Larissa Wolniczak auf den Weg nach Bilbao. Eine Stadt, die echt überrascht. Auf einer Seite punktet sie mit tiefgründiger Tradition und auf der anderen mit Innovation und Moderne!

Die baskische Hauptstadt ist vielseitig!

Vom Flughafen dauert es gerade einmal 15-20 Minuten ins Zentrum der Stadt. Hier findet man die typischen kleinen Bars in zahllosen bunten Gassen. Alles verbunden mit einer modernen Straßenbahn. Diese fährt jeweils in zwei Richtungen und ist somit besonders einfach und unkompliziert zu benutzen. Nicht zuletzt auch, weil die Haltestellen meist so zentral gelegen sind, dass man zu diversen Aktivitäten, Hotels oder Restaurants teilweise keine 5 Minuten braucht. Fazit: Nachhaltigkeit wird in Bilbao also schon länger gelebt!
Eines der Highlights Bilbaos ist definitiv das Guggenheim Museum, welches mit seiner modernen Kunst täglich zahlreiche Besucher empfängt. Die Struktur des Gebäudes soll an ein Schiff erinnern, die Architektur im Inneren ist absolut bemerkenswert.

Museo Guggenheim Bilbao

Ebenfalls beeindruckend ist das Stadion San Mamés

Hier sollte ursprünglich die Europameisterschaft 2020 stattfinden, was daraus wurde, ist uns allen bekannt. Das Baskenland entschied sich wegen der Pandemie gegen ein Spiel mit Zuschauern und somit wurde ein anderer Austragungsort genutzt. Mittlerweile finde Spiele wieder in voller Auslastung des Stadions statt, natürlich mit den gültigen Hygieneregeln. Das Stadion bietet viele verschiedene Räumlichkeiten für private Events und Sport ist noch immer ein echtes Bindeglied bei vielerlei Eventthemen gewesen. Neben den einzelnen Logen kann man zB. auch den Presseraum mieten, in dem Trainer und Spieler nach dem Spiel interviewt werden.

Stadion San Mamés

Typisch für Nordspanien – Pintxos statt Tapas!

Wer in Nordspanien nicht über Essen redet, der ist nicht da gewesen. Und natürlich muss man auch über das sprechen, was es praktisch in jeder Eckkneipe von Bilbao gibt: Pintxos. Das Wort stammt von dem spanischen „pinchar“ und bedeutet „aufspießen“. Die kleinen Köstlichkeiten werden demnach mit einem Zahnstocher aufgespießt und als Snack zum Wein serviert. Ein Snack sind die Kalorienbomben wahrlich nicht. Aber ultra lecker! Das älteste Pintxo ist das sogenannte „Gilda“. Oliven aufgespießt mit Peperoni, welche von einer Sardelle ummantelt sind. Hat man sich erst einmal beim Aperitif Appetit geholt, folgt ein Hauptgang in Form von Fisch oder Fleisch, sowie ein Dessert. Nordspanien hat die größte Dichte an Spitzenköchen in Europa. Also Guten Appetit!

 

Pintxos in Nordspanien

Ein Ausflug in die Umgebung, Gernika – eine Stadt mit großer Geschichte

Vom 14. bis 16. Jahrhundert reisten die jeweiligen kastilischen Könige nach Gernika, um einen Eid auf die Wahrung der baskischen Freiheitsrechte zu leisten. Mit dem Baum von Gernika, einer Eiche, wurde sie zur heiligen Stadt der Basken und Symbol für die Freiheit.

Die Nähe zur Natur lässt sich vor allem auch in der Region Urdaibai spüren. Hier kann bei einem Umweltprojekt mithelfen und einen eigenen Eichenbaum pflanzen. Widerum etwas, was dem Thema Nachhaltigkeit bei Events gerecht wird.

Chillig wird es dann auf dem Weingut Itsasmendi. Dort wird u.a. der Wein Txakoli hergestellt. Er schmeckt besser, als er sich aussprechen lässt. Mit Blick über die Weinreben kann man hier verschiedene Weinvarianten und –sorten verköstigen.

Weinreben in Gernika

Wer dann noch einen Schub mehr Kultur möchte, kann an der Biskaya-Brücke eine Fahrt mit der Schwebefähre machen.

Sie ist eine der ältesten der Welt und gilt seit 2006 als UNESCO Weltkulturerbe. Spart sie einerseits den Bewohnern eine Fahrt von 20 Kilometer, ist sie vorallem für Touristen eine echte Attraktion und definitiv einen Besuch wert!

Zum Schluss ein Fazit und ein Resumée: nach langer Zeit waren wir wieder einmal unterwegs um für unsere Kunden den passenden Ort für ihre Events zu finden. Bilbao plus die Region drumherum hat uns definitiv gefallen. Es muss ja nicht immer Barcelona oder Mallorca sein, wenn man über Spanien nachdenkt. Der Norden hat auf jeden Fall seinen Reiz und ist mit dem Flugzeug schnell und unkompliziert erreichbar.

Ein passendes Programm stellen wir gern zusammen, einfach eine kurze E-Mail an larissa.wolniczak@team-nice.de und es gibt ein passgenaues Incentive Konzept aus erster Hand!