Südtirol

Südtirol – kontrastreich, genussreich und mehr als vielfältig!

Oft hat man keine Vorstellung davon, was Südtirol als Region zu bieten hat – für viele Menschen bedeutet die Region: Berge und ausgedehnte Wanderungen. Doch Südtirol ist viel mehr als das.

Zunächst mal zu den „hard facts“:

  • Südtirol bietet eine große Vielfalt an besonders hochwertigen Lebensmittel Produkten. Ob Äpfel aus dem größten zusammenhängenden Apfel-Anbaugebiet Europas, frische Milchprodukte oder Eier von glücklichen Bauernhof Tieren, leckerer Speck, Käse, erlesene Weine, Gemüse, Kräuter oder Beeren –  hier findet man eine hervorragende Auswahl an Qualitätsprodukten!
  • Die Vielfalt wird auch in der Sprache deutlich: Es wird Italienisch, Deutsch und Ladinisch gesprochen. Das mediterrane Lebensgefühl mischt sich mit alpinen Traditionen und verschmilzt so mit der Moderne.
  • Wenn man über Südtirol spricht, darf man die Landschaft keineswegs außer Acht lassen. Wo sonst findet man weite Täler zwischen markanten Bergzügen, glasklaren Bergseen, Natur geprägt von Äpfeln und Wein, gemischt mit südländischen Palmen, Wasserfällen und gemütlichen Dörfern?

Südtirol St. Pauls

Nicht nur wegen dieser Punkte ist Südtirol ein ganz besonders beliebtes Reiseziel für Urlauber aus aller Welt. Seit über 10 Jahren verbringt eine unserer Junior Projekt Managerin ihren Sommerurlaub in Eppan an der Weinstraße und kann immer noch von neuen Erlebnissen berichten. Auch in diesem Jahr ginge es wieder für sie nach Südtirol und deshalb konzentriert sich unser heutiger Blog einmal auf diese wunderschöne Gegend. Hier kommt nun ein kleiner Reisebericht von Clara Achsel:

  1. Bozen und Meran

Mit ca. 108.000 Einwohnern ist die Landeshauptstadt Bozen die größte Stadt Südtirols. Hier gibt es einiges zu entdecken, wie zum Beispiel die Gletschermumie von „Ötzi“ im Südtiroler Archäologiemuseum. Zum Shoppen sind vor allem die Gassen rund um den Obstmarkt und die charakteristischen Lauben empfehlenswert. Zwischendrin findet man immer wieder charmante Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Die zweitgrößte Stadt ist Meran, die besonders für ihre Heilbäder und ihre Gebäude im Jugendstil bekannt ist. Unbedingt Schloss Trauttmansdroff mit seinen Terrassengärten einen Besuch abstatten! Dort hat Kaiserin Sissi in den Wintermonaten des Jahres 1870 und 1889 residiert.

  1. Die Berge

Natürlich gehören zu jedem Urlaub in Südtirol die Berge dazu. Ob wandern, klettern oder Mountainbike fahren – in den Bergen gibt es viel zu erleben. Für den seichten Einstieg gibt es viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Waalwege, die Montiggler-Seen-Runde oder eine Wanderung zu den Eislöchern. Für Fortgeschrittene und Abenteurer sind die markanten Dolomiten empfehlenswert. Hier gibt es eine Vielzahl an Klettersteigen zu entdecken. Mein persönliches Highlight war die Besteigung des Schlerns. Dieser Berg gilt durch seine charakteristische Form als Wahrzeichen Südtirols. Vielleicht hat der ein oder andere den Schlern auch schon mal auf einer Verpackung der Marke „Loacker“ entdeckt 😉

Alm in den Bergen

  1. Törggelen – Südtirols fünfte Jahreszeit

Sobald nahezu alle Trauben geerntet sind und sich das Weinlaub goldgelb färbt, beginnt in Südtirol die Törggele-Zeit. Gemütliche Wanderungen durch die laue Herbstlandschaft, Kastanienhaine und malerische Dörfer werden mit kulinarischem Genuss verbunden. In Kastanien- und Weinanbaugebieten öffnen von Anfang Oktober bis Ende November Buschen- und Hofschänken ihre Bauernstuben. Die Wirte servieren Südtiroler Köstlichkeiten wie hausgemachte Schlutzkrapfen, Knödel, Surfleisch und Hauswürste mit Sauerkraut, süße Krapfen und gebratene Kastanien. Dazu wird der „Siaße“ (Traubenmost) und junger Wein serviert. Ein echt gemütliches und vor allem kommunikatives Erlebnis!

  1. MMM

Ein weiteres Highlight sind die Messner Mountain Museen, die von Reinhold Messner  initiiert wurden. Mittlerweile gibt es sechs Museen, wobei jedes Haus, einem Teilthema gewidmet ist. Mein liebstes Museum ist das Schloss Sigmundskron bei Bozen (MMM Firmian), in dem es um die Entstehung, Besteigung und Verwitterung der Berge geht.

Fun Fact: Das Schloss Juval ist die Privatburg von Reinhold Messner, in der er teilweise überwintert.

  1. Baden in Italiens saubersten Seen

In Südtirol gibt es viele Seen, wie zum Beispiel den Felixer Weiher, den Kalterer See oder den Fennberger See. Zwei meiner Highlights sind zum einen die Die Montiggler Seen und zum anderen das Naturbad Gargazon.  Die Montiggler Seen setzten sich aus einem großen und einem kleinen See zusammen.  Direkt neben dem großen Montiggler See befindet sich ein Freibad mit einer Wasserrutsche, einem Bistro und einer großen Liegewiese. Um die Seen herum befindet sich ein großer Wald, durch den Wanderwege verlaufen, die zu kleinen Stränden und Felsen für Sonnenanbeter und Wasserratten führen.

Das Naturbad Gargazon ist ein Naturschwimmbad, welches in einen Badebereich und in einen grünen Regenerationsbereich unterteilt ist. Hier kann man wirklich wunderbar entspannen und die Natur genießen.

Fun Fact: Die italienische Umweltorganisation Legambiente hat auch 2020 wieder Südtiroler Badeseen mit 5 „Segeln“, dem höchsten Siegel für die Wasserqualität, ausgezeichnet. Da macht das Baden doch gleich noch mehr Spaß!

Südtirol

  1. Übernachtung auf einer Hütte

Normalerweise nächtigen wir immer in einer Ferienwohnung der Villa Montis, die nah an der Zivilisation gelegen ist. Doch wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Erlebnis ist, kann die Ferienwohnung für ein paar Nächte gegen eine Almhütte austauschen. Dabei muss es natürlich keine Hütte sein, die komplett abgelegen ist. In Südtirol gibt es einige bewirtschaftete Hütten auf denen man für sich die Ruhe genießen und komplett abschalten kann. Meistens gibt es dort oben auch kein Internet, weswegen ein Digital Detox direkt im Preis mitinbegriffen ist 😉

 

Das waren nur einige Ideen und Aktivitäten, die es in Südtirol zu erleben gibt. Die Region bietet noch vieles mehr und man muss selber dort gewesen sein, um die ganze Schönheit zu erleben!  Nicht zuletzt, weil die Menschen dort so gastfreundlich und aufmerksam sind, wie ich es noch nie an einem anderen Fleck der Erde erlebt habe. Dazu kommt das milde Klima mit über 300 Sonnentagen im Jahr und die frische Bergluft. Wer einmal dort war, möchte nie wieder weg. Das habe ich selber erfahren und genau aus diesem Grund kehre ich immer wieder dorthin zurück.

Auch für Firmen ist Südtirol eine echte Alternative wenn es um Incentives geht. Mit der Eurac, der Messe Bozen, der Freien Universität Bozen, Schloss Maretsch und zahlreichen Kongressmöglichkeiten in Hotels ist die Landeshauptstadt eine attraktive Location für Kongresse, Seminare und Meetings.

Neben den idealen Locations für Messen und Kongresse überzeugt auch das Freizeitangebot und bietet somit die perfekten Voraussetzungen, für einen Ort der Begegnungen.

Wir freuen uns, wenn wir dort bald Ihre Veranstaltung planen dürfen!

Mehr Eindrücke der Reise gibt es auf unseren Social Media Kanälen. Also folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder Xing um das nicht zu verpassen. Oder kontaktieren Sie uns direkt, damit wir sofort mit Ihrer Eventplanung starten können 🙂

St. Pauls und Bozen