Namibia

Out of Africa… Namibia 2023

29 Grad, rot-orangene Dünen, Antilopen auf dem Gehweg – Das erwartete uns im Februar bei der MICE Trophy Afrika in Namibia!

Zwischen namibischer Wüste und grünem Tierparadies fand sich Larissa auf einer besonderen Reise in das Land der roten Dünen.

Los ging es am 14. Februar um 22 Uhr ab Frankfurt mit 10 Stunden Flugzeit nach Windhoek.

Nach einem kurzen Fresh-Up im Windhoek Country Club bordeten wir 8 nagelneue, weiße Land Rover Defender 110 – unsere Fortbewegungsmittel für die nächsten 5 Tage. Die Guides von Land Rover vorneweg, fuhren wir in einer Kolonne 300km in Richtung Wüste. Wer schonmal in Namibia war weiß, das ist ein einzigartiges Erlebnis! Die einzelnen Lodges decken viele unterschiedliche Stile ab – von klassisch und authentisch bis hin zu High-Class Luxus. Die Landschaft beeindruckt mit ihrer facettenreichen Natur, das Bild wechselt gefühlt minütlich und so kommen einem die Fahrtzeiten vor, wie ein Spaziergang.⁠ Samt einiger kurzen Stops kamen wir pünktlich zum Sundowner in der Sossusvlei Lodge an – einem authentischen 4 Sterne Lodge-Hotel direkt am Eingangstor zum Namib Naukluft Park.

Die 52 Superior-Unterkünfte in der Sossusvlei Lodge verfügen über eine Terrasse mit Blick auf die Wüstenlandschaft, ein geräumiges, klimatisiertes Zweibettzimmer und ein komplettes Bad en-suite. Zu den Einrichtungen gehören ein glitzernder Pool, eine Bar, ein Sundowner-Deck, ein Biergarten und eine Terrasse im Freien, wo man einen herrlichen Blick auf das beleuchtete Wasserloch genießen kann.

Land Rover

Sossusvlei

Am nächsten Tag ging es früh morgens zum Sunrise Frühstück in die Namib Wüste, welche seit 2013 zu den UNESCO Welt-Naturerben zählt.

Eine einzigartige Dünen-Landschaft erstreckte sich vor uns, während wir unser Frühstück unter Akazien einnahmen. Von dort aus ging es weiter zu unserem nächsten Übernachtungsspot – Der „Desert Grace“ Lodge der Gondwana Collection Namibia⁠.

Die 2018 eröffnete Lodge ist die erste der Gondwana Lodges, die komplett aus Sandsäcken statt aus Ziegeln gebaut wurde. Das hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern sorgt auch dafür, dass die 24 Zimmer (jede mit privatem Pool) der Lodge kühler und sehr gut isoliert sind. Namibia ist führend in Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Über 40% des Landes stehen unter Naturschutz! Inspiriert von Wes Anderson-Filmen aus den 60er Jahren bietet diese Lodge ein einzigartiges Erlebnis.⁠

Namib

Desert Grace

Tag 3 zeichnete sich durch starke Kontraste aus.

Gestartet inmitten der Wüste ging es zunächst zur Rostock Ritz Desert Lodge. 19 luxuriöse Bungalows im afrikanischen Stil, darunter 5 Suiten, laden zum Verweilen ein. Die Zimmer sind in die natürliche Umgebung eingebettet und bieten einen scheinbar endlosen Blick über die Namib. Von der Wüste ging es nach Swakopmund, eine Küstenstadt mit knapp 45.000 Einwohnern. Sie erinnert an die Zeit der deutschen Kolonie – so fährt man plötzlich am „Alten Amtsgericht“ oder dem „Brauhaus“ vorbei. ⁠Wir checkten ein im 4 Sterne Strand Hotel Swakopmund. Nach 2 Tagen Wüste & Sand lag hier nun der blaue Ozean direkt vor unserer Tür. Namibia ist nicht umsonst auch für seine kontrastreiche Landschaft bekannt!

Diesen Kontrast erlebten wir auch am vierten Tag. Los ging es mit einem Katamaran auf der Lagune von Walvis Bay, begleitet von Robben und Pelikanen.
Vom Wasser in die Dünen – Nach einem Stopp im Hotel ging es per Quadbikes zum Action Venue in den Dünen nahe der Stadt. Dune Boarding und Blind-Fold Driving wurden als Beispiele möglicher Aktivitäten ausprobiert und trotz eines am Ende im Sand eingegrabenen Defender (V8 Motor!) und knallender Sonne hatten alle Teilnehmer einen riesen Spaß!

Swakopmund

Ein persönliches Highlight folgte am Abend in der „Moon Landscape“ im Hinterland von Swakopmund.

Als Überraschung fanden wir uns beim Dinner umgeben im Licht von hunderten von Lichtern im Canyon wieder – dieser Anblick war wirklich außergewöhnlich!

Von Swakopmund aus ging es am letzten Tag zurück ins Hinterland nach Windhoek, wo wir beim Safari Court Hotel, welches aktuell zum Mövenpick Hotel umgebaut wird, vorbeischauten. Es entwickelt sich derzeit einiges in der Hotellerie Namibias.

Denkt man an Afrika, dann natürlich auch an die ganzen Tiere!

Aufgrund seiner besonderen geografischen Unterschiede, bietet Namibia die besten Voraussetzungen für viele verschiedene Tierarten. Um dieses Artenreichtum zu erhalten, gibt es staatliche sowie private Schutzgebiete. Bei sogenannten „Game Safaris“ trifft man nicht selten auf die berühmten Big5 und mehr!

Am Nachmittag ging es deshalb zur GocheGanas Nature Reserve and Wellness Village

GocheGanas liegt nur 29 Kilometer südöstlich von Windhoek auf einer Anhöhe mit Blick auf eine spektakuläre Landschaft. Die Luxus-Lodge bietet eine einzigartige Kombination aus Wildtier-, Natur- und Wellness-Erlebnissen.

Mit 25 verschiedenen Wildtierarten in einem 6000 Hektar großen Naturreservat werden Pirschfahrten und Wanderungen als bereichernde Erfahrung begrüßt.

Bei der wunderschönen Naturfahrt mit Blick auf den großen Tierreichtum Namibias und dem darauffolgenden Sundowner mitten im Busch ließen wir die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren.

GocheGana

6 Tage – 4 Hotels – 1.000 Kilometer⁠

Namibia hat sich uns von seiner schönsten Seite gezeigt!
Wir freuen uns sehr darauf, unsere Kunden hierher zu bringen, um die wunderbare Natur und den Ort zu erleben, den dieses Land für unser Business bietet. Gerade für Incentives und einer Gruppengröße von bis zu 80 Personen ist das Land perfekt für alle, die außergewöhnliche Erlebnisse suchen!

Sundowner