France

La vie en rose – c`est la France!

Die Baskenmütze auf dem Kopf, das Baguette unterm Arm und an der Seine entlang spazieren – das ist das idyllische und romantische Bild, welches viele von den Franzosen und Frankreich haben. Aber stimmen diese Klischees?

La Grande Nation zwischen Klischee und Wahrheit

Dass die französische Kultur viel mit Genuss verbunden ist, ist kein Geheimnis: Kulinarik, Kunst und Kultur,  all diese Themen werden in Frankreich groß zelebriert. Dazu gehört auch der Ablauf des Arbeitstages. Anders als in Deutschland ist „die pause de midi“ heilig. In Frankreich dauert sie im Schnitt 50 Minuten, meist deutlich länger. In anderen Kulturen wird die Mittagspause auch gerne mal ausgelassen, das passiert dem Franzosen eher selten. Mahlzeiten stellen einen Moment der intensiven Kommunikation dar. Das Essen wird mit der Gesellschaft Kollegen und Freunden genossen, ist fester Bestandteil des Arbeitstages.

Dabei gibt es viele regionale Unterschiede, was mittags auf den Tisch kommt. Wie auch in anderen Ländern leben Menschen in den verschiedenen Dependances, wie die Regionen Frankreich genannt werden,  divers und somit essen sie auch unterschiedlich. Dabei eint alle eines: das Dessert wird nie ausgelassen.  Der Franzose/die Französin isst zum Abschluss gerne süß. Ein beliebtes Dessert, das übrigens auch wir Deutschen sehr mögen ist die Tarte Tatin, ein Apfelkuchen auf sehr dünnem Boden. Und irgendwie klinkt „Tarte“ ja auch viel weniger kalorienreich, als „Kuchen“  – was meint Ihr?

Gehen wir mal weg vom gedeckten Tisch, hin zu einer französischen Sportart, die das Leben in Frankreich perfekt stilisiert: Boule bzw. Pétanque spielen und dabei den obligatorischen Pastis trinken.  Häufig eine Sportart älterer Männer im Rentenalter, die an den heißen Tagen im Süden Frankreichs unter Schatten spendenden Bäumen ganz entspannt mit Ihren Freunden den Tag über beim Boule verbringen. Diese relaxte Atmosphäre steckt an!

Cannes

Und was ist mit Kunst und Kultur im Land der Tricolore?

Die Kinokultur ist hoch, man schaut sich gerne französische Filme mit Tiefsinn an, geht ins Theater oder in eine schöne Galerie Ausstellung. Und das Ganze natürlich bei einem Glas Champagner. Unvergessen die Chansons von Juliette Creco oder Edith Piaf. Doch es gibt auch eine moderne und aktuelle Song Kultur, die völlig autark neben den Charts der gängigen amerikanischen und britischen existiert. Der französische Markt für Rap ist derzeit am Umsatz gemessen der zweitgrößte der Welt!

Gastronomie, Kultur, Kulisse – alles Momentaufnahmen der Kommunikation eines Landes. Und wie versteht sich Frankreich sprachlich? Unerwarteterweise gibt es viele sprachliche Unterschiede. Schätzungsweise 75 Regionalsprachen und wahrscheinlich noch mehr regionale Dialekte machen Frankreichs Sprache aus.

Als direkter Nachbar zu Deutschland sind wir mit Frankreich eng verbunden. Und so schließt sich der Kreis – die Deutschen zieht es immer gern an die Küsten der Bretagne und der Normandie. An die mondäne Côte d`Azur oder in die Hauptstadt Paris. Und natürlich auch in die Täler der Loire oder in die Champagne, wo man seinen Aufenthalt direkt mit einer leckeren Wein- bzw. Champagnerprobe verbindet.

Für uns als Event Agentur hat es in den letzten Jahren viele Berührungspunkte mir Frankreich gegeben. Einer unser Top Kunden sitzt in Paris und so sind wir sehr häufig in der Hauptstadt. Daneben gab es einige Kongresse, die wir in Nizza und Cannes planen konnten. Perfekte Destinationen für Meetings und Events aufgrund ihrer idealen Infrastruktur und guten Anbindung an zahlreiche internationale Flughäfen.

Nachdem wir auch zwei französische Mitarbeiter zu unserem Team zählen dürfen, fühlen wir uns definitiv eng mit Frankreich verbunden. La vie en rose, das ist auch ein Teil von nice:-)