Coast Ibiza

Ibiza – La isla bonita…

Über die letzten Jahre hat Ibiza mehr und mehr an Beliebtheit gewonnen und das ist auch kein Wunder. Die einstige Hippie Insel, bekannt für bunte Farben und den Freigeist, ist heute Anlaufstelle für alle die sich nach hochwertigen Hotels und außergewöhnlichen Locations sehnen.
Gerade erst hat ein neues Six Sense Hotel ganz im Norden der Insel seine Toren geöffnet, die sich ausschließlich auf High End Kunden spezialisiert haben.

Dass man auf ibiza auch versteht, was Luxus und 5* Plus heißt, das war nicht immer so.
Wir haben den Werdegang von Anfang an mitverfolgt, nicht zuletzt, weil die Insel zu einer Art „zweiten Heimat“ für unsere Geschäftsführung geworden ist.
Und deshalb möchten wir Euch heute einmal mitnehmen, auf eine kleine Entdeckungstour über die ganz besondere Insel Ibiza.

Meer

Mit ihren 571,6 km² ist sie deutlich kleiner als Mallorca, was nicht heißt, dass sie weniger zu bieten hat.

Ganz im Gegenteil: die weißen Sandstrände in den zahllosen Buchten und das kristallklare Wasser erzeugen ein karibikähnliches Feeling. Insgesamt kann man an 60 Stränden die Seele baumeln lassen und die Sonne genießen, welche in der Hochsaison ganze elf Stunden täglich scheint! Die legendären Parties mit internationalen DJs finden vor allem an der Playa d’en Bossa statt. Dies ist ein langer Sandstrand, an dem sich mittlerweile auch einige 5* Hotels etabliert haben. Dort sind auch die meisten Beachclubs, Clubs und Bars zu finden. USHUAÏA, HÏ, Tanit Beach Club,… Die Liste ist lang.

Wer es lieber etwas ruhiger möchte, findet Entspannung an der Cala d’Hort. Dieser Strand punktet vor Allem mit seiner einzigartigen Sicht auf den magischen Felsen von Es Vedra.
Die unbewohnte Felseninsel ragt 400 Kilometer aus dem Wasser und zieht einige mystische Geschichten mit sich. Die wohl Bekannteste ist, dass Es Vedra einst die Heimatstätte von Sirenen und Seenyhmphen war, welche mit ihren Gesängen Seemänner zu sich lockten. Angeblich wurde auch die Göttin Tanit dort geboren, deren Symbol einem wiederkehrend auf der ganzen Insel begegnet.

Felsen von Es Vedra

Geschichten, Rituale, Traditionen.

Kaum eine Insel beherrscht Story Telling so wie Ibiza. Womöglich ist es deshalb der Ort, an dem wir auch immer auf neue Ideen kommen…? Viele Dinge haben sich aus den 70er jahren bis heute bewahrt. Wie zB. das Trommeln der Hippies am Strand Benirrás, wenn Sonntagabends die Sonne ins Meer taucht.

Das Zeitalter der Hippy Geschichte ist mit Ibiza eng verbunden. Es hat sich auf der ganzen Insel verbreitet – und so gibt es auch heute noch die verschiedenen Hippiemärkte. Einer der Größten ist Las Dalias in San Carlos. Hier findet man alles was für Love, Peace and Happiness steht. So mancher Businessman hat sich hier bereits mit den typischen Leinenhemden eingedeckt.

Ibiza Altstadt

Weg vom Flippigen, hin zum ‚everday life‘:

In der Hauptstadt Eivissa pulsiert das Leben. Vor allem die Altstadt mit ihren unendlich vielen Gassen ist ein Anziehungspunkt für Shoppingqueens und Restaurantliebhaber. In der Hochsaison ist es nicht unüblich, dass man dabei über die 110m Yacht „Radiant“ des emiratischen Milliardärs Abdulla Al Futtaim stolpert. Das eigentliche Highlight ist unserer Meinung jedoch der Gang Richtung Festung, der Dalt Vila. Seit 1999 ein UNESCO-Weltkulturerbe. Zum Bau wurden unter anderem Steine von Atlantis (zu finden in einer Bucht südöstlich von Eivissa) benutzt. Das beeindruckende Portal de ses Taules ist das monumentalste Zugangstor zu der Burg und eine beliebte Fotostelle. Außerdem führt es zum lebhaften Plaça de Vila, wo abends zwischen kleinen Läden und Restaurants die Stelzenkünstler tanzen.

Dalt Vila Festung

Wendet man sich zur gegenüberliegenden Seit der Stadt, findet man wieder Luxus und High End Angebote. Im Yachthafen Marina Botafoc hat sich unter anderem das Show-Restaurant Lío niedergelassen und beglückt seine Gäste in der Saison allabendlich mit einem Gourmet Dinner und Cabaret Entertainment. Unser persönlicher Favorit ist allerdings das direkt daneben liegende Cappuccino, was den exakt gleichen, traumhaften Blick auf die illuminierte Altstadt von Ibiza bietet und wo man das Getränk auch zu einem „normalen“ Preis erhält. Show ist die Altstadtkulisse ohnehin…..

Fazit: Ibiza ist von unserer Liste der schönsten Locations nicht mehr wegzudenken. Über vergangene Events der letzten Jahre und persönliche Erkundungen vor Ort, hat uns „la magia de Ibiza“ immer auf`s Neue verzaubert und begeistert!

Mehr Eindrücke gibt es auf unseren Social Media Kanälen. Also folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder Xing um das nicht zu verpassen. Oder kontaktieren Sie uns direkt, wenn Sie mehr über Ibiza und seine Eventmöglichkeiten erfahren möchten 🙂

Ibiza Stadt