Hybrides Kick-Off – der etwas andere Start ins Jahr 2021!

In unserem Blogbeitrag Job done! – Ein Einblick in eine online Veranstaltung haben wir bereits über die Organisation einer unserer digitalen Veranstaltungen gesprochen. Heute teilen wir mit Ihnen unsere Ideen, wie das Kick-Off Event 2021 in einer planungssicheren und flexiblen Form stattfinden kann – nämlich hybrid!

Wir alle sind in diesem Jahr durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Wir mussten verzichten und haben viele dramatische Veränderungen mutig adaptiert.

Das Jahr 2020 war definitiv eine Achterbahnfahrt der Gefühle und hat uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Mehr als je zuvor waren wir auf den Zusammenhalt und den Rückhalt unserer Familie, Freunde, aber auch der Firma und damit der Kollegen angewiesen.

Deswegen ist es Anfang des Neuen Jahres umso wichtiger mit einem positiven Gefühl und dem entsprechenden Schwung in das Jahr 2021 zu starten! In unsicheren Zeiten sind der Halt im Team und die Vermittlung einer Vision mit klarer Positionierung enorm notwendig.

Idee 1 – Gedruckte Einladungen versenden

Um neben dem digitalen Teil auch etwas Haptisches zu bieten, können ganz klassisch gedruckte Einladungen versendet werden. Heutzutage kommen mit der Post meistens ausschließlich Rechnungen oder wenig erwünschte Werbung.

Daher ist es umso schöner, wenn man zwischendurch eine positive Meldung erhält.

Die Karten sollten für die Wertigkeit personalisiert und natürlich mit dem Firmenlogo und dem Claim bedruckt werden. Dazu ein persönlicher Neujahrsgruß und eine Unterschrift des Geschäftsführers – schon ist die Vorfreude auf das Ereignis geweckt.

Idee 2 – Eventboxen 

Eine weitere Idee, um die digitale Welt erlebbarer zu machen, sind Boxen mit personalisiertem Inhalt. Das ist nicht nur in der Vorweihnachtszeit eine willkommene Überraschung und beim Inhalt sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Konfettikanonen, ein paar Snacks für die Kaffeepause, bedruckte T-Shirts oder weitere Requisiten für das bevorstehende Kick-Off – alles ist möglich. Selbstverständlich auch Dinge, die mit dem Thema des Kick Offs in Verbindung gebracht werden.

Idee 3 – Gemeinsame Aktivitäten

Essenziell um eine Online Veranstaltung zum Leben zu erwecken, ist die Interaktion! Denn, wer kennt es nicht: die Key Note stellt eine Stunde lang monoton Präsentationsfolien vor und von Minute zu Minute schwindet die Aufmerksamkeit in den Home Offices. Aus diesem Grund sind gemeinsame Aktivitäten für digitale Events unerlässlich. In der vorab verschickten Box können die dafür benötigten Tools versendet werden. Oder man erhält ganz einfach eine Flasche Sekt, um mit der Geschäftsführung auf das Neue Jahr und den gemeinsamen Erfolg anzustoßen, wenn auch nur via Live-Stream.

Idee 4 – Filmproduktion

Um eine hybride Veranstaltung noch nachhaltiger werden zu lassen, kann ein gemeinsamer Film produziert werden. Ein Gemeinschaftsprojekt, welches den Team-Zusammenhalt fördert und alle mit einbezieht. Die Mitarbeiter reichen dazu im Vorfeld selbstgedrehte Videos ein Darin können sie zum Beispiel ihre Erwartungen an das Jahr 2021 formulieren. Die Filmschnipsel werden dann von unserem Video Team zusammengeschnitten und so bearbeitet, dass am Ende ein hochqualitativer Film entsteht. Nicht nur für den Moment, sondern auch noch in den kommenden Jahren eine tolle Erinnerung!

Idee 5 – Musik

Natürlich gibt es auch beim Online Kick-Off Pausen in denen die Gäste durchatmen und entspannen können. Eine gelungene Entertainment Idee ist die Online Meeting Music Break, welcher auflockert und für gute Stimmung der Teilnehmer sorgt. Songauswahl, geschmackvolle Interaktion und ganz unterschiedliche Performances von Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten können je nach Gusto angepasst werden.

Idee 6 – Challenges

Sie genießen bereits große Bekanntheit und das zu Recht. Sogenannte Challenges, die von den Mitarbeitern bestritten werden, bieten einen weiteren interaktiven Programmpunkt mit viel Teamspirit. Eine Idee ist eine Foto-Challenge, bei der die Mitarbeiter im Vorfeld Fotos zu einem bestimmten Thema wie zum Bespiel „der beste Vorsatz für 2021“ einreichen. Diese Bilder können auf der Social Media Wall gepostet werden, um dann mittels Voting der Person mit dem besten Bild einen Preis zukommen zu lassen. Wettkampf-Feeling garantiert!

Idee 7 – digitales Fotomosaik

Eine Alternative zu der Foto Challenge ist das digitale Fotomosaik. Jeder lädt über unsere speziell angelegte Webseite ein Foto hoch und sieht in Echtzeit, wie alle Bilder zu einem großen Fotomosaik zusammengebaut werden. Das Mosaik kann individuell gebrandet werden, z.B. mit dem Jahresmotto. Im Anschluss wird es dann für alle ausgedruckt und jeder Teilnehmer erhält es per Post zugeschickt. Special, isn‘t it?

Idee 8 – Gemeinsames Mittagessen

Dies kann ganz einfach mit örtlichen Caterern oder einem Lieferdienst umgesetzt werden. Dazu arbeiten wir mit einem prominenten Koch zusammen, der spezielle Gourmet Boxen versendet. Alles „handmade“ und „ready to eat“. Das Essen muss nur noch erwärmt werden und für die kalten Speisen gibt es eine Anleitung zum Anrichten. Der Promikoch kann der Gourmet Box wahlweise ein Autogramm, kleine Goodies oder eine begleitende Botschaft beilegen. Auch hier kann natürlich wieder ein gewünschtes Thema aufgegriffen werden.

Idee 9 – Speed-Networking

Networking im eigenen Unternehmen? Ja klar! In großen Unternehmen ist es keine Seltenheit, dass sich Kollegen nicht mehr untereinander kennen. Gerade nach einer längeren Home Office Phase ist ein Kick Off der perfekte Anlass eine Networking Runde zu starten. Denn gerade jetzt, wo Abstand unser Leben regiert, sollten wir uns gedanklich näher kommen So können wir die Distanz überwinden und trotzdem miteinander produktiv arbeiten.

Idee 10 – Let’s meet!

Wer weiß, wie es im Januar 2021 aussieht und was bis dahin wieder möglich ist? Um ein wenig Normalität einkehren zu lassen, können sich kleinere Teams an einzelnen Orten auch persönlich zusammenfinden und von dort gemeinsam an dem digitalen Kick-Off teilnehmen.
Alle Teams können sich dann durch die Zuschaltung über große Leinwände in der Location vor Ort sehen. Das Kick Off wird so hybrid und spezielle Themen können für die kleineren Teams anders aufbereitet werden.

Natürlich sind Live Veranstaltungen immer schöner. Das haben wir in den letzten Monaten alle gemerkt. Aber wir müssen uns den aktuellen Regelungen anpassen und das Beste aus der Situation machen. Den Kopf in den Sand stecken hat noch niemandem weiter geholfen. Der Fokus sollte vielmehr auf einer lösungs- statt problemorientierten Denkweisen liegen.

Aus dieser Motivation heraus ist ein hybrides Kick-Off immer noch besser als gar keins. Deswegen sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam machen wir Ihr Kick-Off zu einem besonders nachhaltigen Erlebnis für Sie und Ihre Mitarbeiter!

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Wünsche und garantieren Ihnen ein 100%iges Erfolgserlebnis, welches auch morgen noch in den Köpfen ihrer Firma vorhanden bleibt.