Beitragsbild_BOE_Dortmund

BEST OF EVENTS 2019 in Dortmund!

Nie war das Angebot für die Eventbranche in Dortmund größer als zur BOE 2019. Sechs Messehallen waren belegt und präsentierten mehr als 550 Aussteller aus über einem Dutzend Ländern.

Was fiel uns auf? Hier ein Überblick.

* Eine komplette Halle mit Food Trucks, angefangen von silberfarbenen  Airstreams über Barbecue „Steam-Wagen“ bis hin zu kultigen, umgebauten „Dreirädern“. 

Was sagt uns das? Das schnelle Essen – im Stehen und direkt aus der Pfanne – löst die „Häppchen-Wirtschaft“ ab. Gabelbissen waren gestern, heute möchte man – vegetarisch oder nicht – authentisch bedient und bekocht werden. Und sehen, wie das Essen entsteht.

Das große Revival der Pommes-Bude von früher. Heute natürlich entsprechend aufgemotzt und trendy. Nicht nur wegen „Pulled Burger“ sondern auch weil die Köche hinter den mobilen Essensständen Neues ausprobieren und mit schmackhaften Alternativen überraschen. Und dabei muss es nicht nur rustikal zugehen. Wer es schick braucht, für den gibt es Food Trucks mit Robbe & Berking Besteck und etlichen anderen Luxus-Elementen mehr.

* Die üblichen Kleinkunst  Ideen und Walking Acts zeigten leider wenig Neues, das Alterhergebrachte scheint also immer noch gefragt zu sein. Die Besucher konnten jedoch die  kurzweiligen Shows genießen und hörten die Künstler vom Messetrubel ungestört über Kopfhörer.

* Viele interessante Workshops, die nicht nur mit Themen der Gegenwart aufwarteten sondern Blickwinkel veränderten, richteten sich am ersten Tag an Agenturen und am zweiten Tag an Künstler.

* Zuverlässige Sicherheitsplanung bei Events ist mittlerweile kein „kann“ Element sondern hat seine zwingende Daseinsberechtigung in der Branche gefunden und ist auf der Messe mit einem entsprechend großen und gut ausgestatteten Messestand vertreten.

* Mietmobiliar wird mehr und mehr Design – Brückentische sind zwar immer noch nicht weg, ganz andere Konzepte von Tisch-Stuhl Ensembles sind aber schon da. Der Kunde muss nur den Mut (und teils auch das Budget haben) sich von Bewährtem zu verabschieden

* Wer „einzig“ und nicht „artig“ präsentierte, fiel auf und konnte sich über Zulauf  fertiger Kontakte am Messestand freuen.

Schade, dass die Messe nach wie vor eine Baustellensituation hat. Das ist nicht wirklich förderlich für einen positiven Ersteindruck einer Branche, die „Erlebnisse“ verkaufen möchte. Dennoch hat es Spaß gemacht, wie jedes Jahr sich neue Inspiration & Input zu holen, den ein oder anderen Kollegen aus der Branche, bekannte Dienstleister oder alte Bekannte wieder zu treffen.

BOE see you next year! www.boe-messe.de